Logo Dialog

Highlights 2020

Im Dialog mit Mittel- und Osteuropa – Erzählen von Reisen

Ab Januar 2019 führt der Kulturverein «Dialog» regelmässig (etwa 1-mal pro 2 Monate) die Erzählabende über eine Reise nach Mittel-Osteuropa durch. Jedes Mal ist es ist sehr anders, ein neues Reiseziel, verschiedene Erzählpersonen und ihre individuelle Erfahrungen.

Wer sind unsere Erzähler und Erzählerinnen?

Sie sind Einheimische, welche ihre Reise-Erfahrungen teilen möchten oder Dialog-Mitglieder, welche über ihre alte Heimat erzählen, um das Interesse an Reisen nach Mittel-Osteuropa zu wecken, um Unbekanntes und Spannendes sozusagen vor der Haustüre zu entdecken.

Wieso machen wir das?

Das Ziel dabei ist es, unter Einheimischen und Zugezogenen einen Dialog entstehen zu lassen: Kontakte können geknüpft werden, Empfehlungen und Ergänzungen können auf eine Reise mitgegeben werden und nicht zuletzt können Reisende noch einmal zurückschauen auf ein besonderes Erlebnis und ihm durch Erzählen und Mitteilen eine neue Qualität geben.

Die Erzählenden untermalen ihre Ausführungen mit Bildern und mit ihrem Wissen, klären Unverstandenes und beantworten die Fragen. Dazu können mittel-osteuropäische Spezialitäten und kulturelle Darbietungen angeboten werden (wie z.B. Musik und Gesang).

Es ist unsere feste Überzeugung, dass dank regelmässigen Begegnungen und Kulturaustausch Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden können und eine respektvolle Gemeinschaft entsteht, von der beide Seiten profitieren können.

Dialog-Erzählabende finden neuerdings die kantonale Anerkennung durch die Abteilung Integration im Amt für Migration Kanton Schwyz.

Wohin sind wir schon gereist?

1- Eine Resie nach Moldawien mit Familie Kortenbusch

2- Eine Reise mit Lilian Kunz nach St. Petersburg, Russland

3- Eine Resie mit dem Einsiedler Photographen Martin Linsi, seinem Sohn Andrej Ruesch und mit Familie Clark nach Odessa in der Ukraine

4- Eine Entdeckungsreise durch die Slowakei mit Dagmar Schmidt

5- Eine Reise mit Rafal Bak nach Polen

6- Eine Reise "Für Strassenkinder mit dem Velo von Einsiedeln nach Moldawien" mit Klaus & Johannes Zanker

7 - neu kommt eine Reise mit Michael Riedling nach  Kiew - eine Stadt mit vielen Gesichtern

Die Erzählabende finden im Zentrum Waldstatt, Schmiedenstr.10, 8840 Einsiedeln statt.

Eintritt frei-Kollekte.

Wir wünschen Ihnen schöne Erzähl-Reisen mit "Dialog"!